Formholz Logo

K + W Formholztechnik GmbH

Unternehmensgeschichte

Formholztechnik seit 1996


Wir blicken auf eine über 25-jährige Historie im Bereich der Formteile aus Holz zurück. 1996 gründeten Georg Königbauer und Hans Wöhrle die Firma K+W Formholztechnik GmbH. Das Ziel der Geschäftsführung war, Kunden mit hochwertigen Formholzteilen zu beliefern. Von Anfang an wurden Formholzprodukte für die verschiedensten Bereiche entwickelt und hergestellt. Schwerpunkt war die Fertigung von Holzröhren für den Möbel.- und Musikinstrumentenbau. Aber auch Kunden aus der Automobilbranche wurden mit Formteilen für Holzlenkräder im industriellen Maßstab beliefert.

Das Unternehmen im Wandel der Zeit

Im Jahr 2007 wurde Dipl.-Ing. (FH) Edgar Blümle als Geschäftsführer berufen. 2009 entwickelten wir für einen Kunden 3D-verformte Holzringe für Federhocker die wir heute noch produzieren. Daraufhin folgten erfolgreiche Jahre in der Entwicklung mit neuen Innovationen.

2012 bekam unsere Firma mit Andreas Leitlein einen neuen Produktionsleiter.

2014 Übernahmen Andreas Leitlein und Edgar Blümle die Geschäftsanteile von Georg Königbauer und Hans Wöhrle.

2016 gelang die Fertigung der ersten Holzröhre mit einer Länge von zwei Metern.

Die Anschaffung einer 5-Achs-CNC-Maschine folgte im Jahr 2018.

Durch die Aufrüstung des Maschinenparks konnten wir unser Portfolio rund ums Formholz weiter ausbauen.

Seit 2022 ist Valentin Blümle (Bachelor Holztechnik) in der Produktionsleitung

PEFC-Zertifizierung im Zeichen der Nachhaltigkeit


Wir setzen in unserem Betrieb auf eine nachhaltige Produktion. Seit 2020 sind wir ein PEFC-zertifiziertes Unternehmen für die Herstellung von Formteilen aus Buchenholz. Damit stellen wir eine umweltfreundliche Waldbewirtschaftung sicher. Wir sind stolz auf unsere Historie und richten den Blick gern in die Zukunft. Wir wollen im Bereich der Formholztechnik neue Wege und Lösungen schaffen, die den Anforderungen der Kunden gerecht werden.

Brief icon

Kontaktieren Sie uns jetzt bei Fragen, Anregungen und Ideen.

07181 989990
Share by: